mediation kann mehr: Konfliktmanagement


Menschen in Organisationen sind täglich Differenzen ausgesetzt. Diese sind die natürliche Folge eines arbeitsteiligen Systems, das genau deshalb Leistung hervorbringt, weil sich unterschiedliche Fähigkeiten, Arbeitsstile, Berufs- und Lebenserfahrungen, Denkweisen und Problemlösungsansätze als Synergien ergänzen können. Jedoch sind Unterschiede nur dann eine Bereicherung, wenn wir sie gut nutzen; denn sie sind Konfliktquellen und Sand im Getriebe einer Organisation, wenn wir mit ihnen nicht konstruktiv umgehen. Und dies in Verbindung mit hohen Kosten.

 

Mein Ansatz im Konfliktmanagement zielt deshalb darauf ab, Unterschiede nicht zu beseitigen, sondern fruchtbar zu machen. Das bedeutet zweierlei: einerseits, die einzelnen Menschen, insbesondere Führungskräfte, durch Training, Coaching und Weiterbildung zu befähigen, sich mit Differenzen lösungsorientiert auseinanderzusetzen. Andererseits im Organisationsaufbau Strukturen und Angebote bereitzustellen (z. B. Konfliktanlaufstellen, Mittel für interne und externe Mediator*innen), so dass Konflikte und Spannungen mit professionalisierter Begleitung konstruktiv gelöst werden können.–

 

Mediation – eingebettet in ein systematisches Konfliktmanagement – bietet hervorragende Alternativkonzepte zur „alten“, auf Konfrontation und gegenseitige Konkurrenz begründeten Konflikt- und damit auch sehr häufig noch praktizierten Unternehmenskultur.

 

Unternehmen und Organisationen können Mediation einsetzen

  • bei Konflikten zwischen Einzelpersonen und Gruppen,
  • bei Veränderungsprozessen (Organisationsentwicklung),
  • im Rahmen eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • als Methode für Teamentwicklung.

 

 

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, ich berate und unterstütze Sie gerne.